Warum Biofeedback?
Biofeedback eignet sich für jeden, der eine Verbesserung seiner Körperwahrnehmung und seiner Stressregulationsfähigkeit anstrebt.
Biofeedback kann auch ergänzend zu einer ärztlichen / psychotherapeutischen Behandlung in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt / Therapeuten durchgeführt werden.
Biofeedback ist völlig ohne Nebenwirkungen und bewirkt einen anhaltenden und über das Training hinaus wirkenden Effekt.
Anwendungsbereiche für Biofeedback
Biofeedback wird sehr vielfältig in verschiedenen Bereichen eingesetzt und häufig mit weiteren Methoden kombiniert, die in Therapie oder Coaching Anwendung finden.
Die Methode ist frei von Nebenwirkungen und wissenschaftlich in zahlreichen Studien nachgewiesen. Verwechseln Sie bitte Biofeedback nicht mit Bioresonanz.
Therapie
- Angst- und Panikstörungen, Phobien
- Erschöpfungszustände / Burnout-Syndrom / Depression
- Schmerzstörungen, z. B. Kopfschmerzen und Migräne
- Reizdarm, Reizmagen
- ADS / ADHS
- Schlafstörung
Coaching
- Stress-Analyse und Stress-Management
- Resilienz Coaching
- Entspannungstraining
Wie läuft ein Biofeedback-Training ab?
In der ersten Sitzung wird ein auf Sie abgestimmtes Stressprofil erstellt: Wie reagiert Ihr Körper ganz individuell auf Stressoren?
Daraus leiten wir gemeinsam die Trainingsziele für die kommenden Sitzungen ab. In der Regel entscheiden wir gemeinsam nach 5 Sitzungen, ob das Training weitergeführt werden soll.
Das gesamte Training bzw. die Behandlung ist genau auf Ihre Anforderungen und Belange abgestimmt. Die Trainings finden in Einzelsitzungen statt.
Welche Vorteile habe ich durch das Biofeedbacktraining?
Ein Biofeedbacktraining kann ganz auf die individuellen körperlichen Gegebenheiten des Klienten und auf dessen Ziele hin entwickelt werden.
Biofeedback kann gleichermaßen in der Prävention, in der akuten Stressbewältigung oder bei konkreten Leistungsanforderungen eingesetzt werden.
Ein erfolgreich durchgeführtes Biofeedbacktraining bringt dauerhafte positive Effekte für den Alltag.
Die positive Wirkung und der Trainingsfortschritt sind objektiv messbar.
Es handelt sich um eine natürliche und schmerzfreie Behandlungsmethode ohne Medikamente und ohne Nebenwirkungen.
Biofeedback ist, richtig angewendet, mehr als eine bloße Entspannungstechnik – kann aber parallel zu anderen Entspannungsverfahren wie Yoga, Progressive Muskelentspannung (PMR) oder Autogenes Training eingesetzt werden.
Biofeedback kann begleitend als Erfolgskontrolle für andere medizinische Behandlungsmethoden oder Psychotherapien eingesetzt werden.
Erfolge stellen sich im Normalfall schon nach wenigen Sitzungen ein:
Der zeitliche Aufwand für ein Biofeedbacktraining ist vergleichsweise gering.